Historische Geflügelrassen

Das Vereinsziel: Artenschutz durch Biotopschutz haben wir bei der Entwicklung des Landschaftshofes, wie schon erwähnt, auch auf vom Aussterben bedrohte Haustierrassen erweitert. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der von uns allen als natürlich empfundenen bäuerlichen Kulturlandschaft.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, siedeln sich Wildarten wieder an, wenn sich die Natur wieder zu den erforderlichen Lebensbedingungen entwickelt hat.
Haustierrassen, insbesondere solche mit einem relativ kurzen Lebenszyklus, sind jedoch zum Aussterben verurteilt, wenn sie nicht ständig vom Menschen gehalten werden und sich immer wieder vermehren können.
Zum Erscheinungsbild des Landschaftshofes Baerlo, als Teil der bäuerlichen Kulturlandschaft, gehört also einfach eine Hühner- und Gänseschar, die sich weitgehend frei im Obstbongert und auf dem Hof bewegen darf - aber nur, wenn der Habicht nicht über die Bäume streicht.
Es lag also nahe, die Vereinsziele miteinander zu verbinden, und auf dem Landschaftshof Baerlo neben dem Biotopschutz auch vom Aussterben bedrohten Geflügelrassen einen Überlebensraum zu schaffen.


Zwerghühner