Themengarten "Nachwachsende Rohstoffe"

Über die historische und aktuelle Beschäftigung mit der Weide als weitgehend universell verwendbarem Rohstoff erweiterte die Arbeitsgemeinschaft ihren Blick auf andere Pflanzen, die sich historisch und aktuell für bestimmte Einsatzbereiche eignen.
Als Nachwachsende Rohstoffe bezeichnet man land- und forst- wirtschaftliche Erzeugnisse, die außerhalb der Nahrungsmittelversorgung verwendet werden. Diese Stoffe haben eine sehr lange Tradition. Ob Holz, Fasern, Farben, Öle oder Arzneimittel, viele vom Menschen benötigte Grundsubstanzen kamen direkt aus der Natur oder landwirtschaftlichem Anbau. Der Niederrhein zum Beispiel war bekannt für sein aus Flachs gewonnenes Leinen.


Nachwachsende Rohstoffe





Themengarten "Nachwachsende Rohstoffe"

Nachwachsende Rohstoffe

Ausgehend von Kohle und Erdöl sowie einigen anderen Rohstoffen ist eine Palette von Stoffen entwickelt worden, die jeweils ein breites Anwendungsspektrum abdecken. Die meisten traditionellen Nachwachsenden Rohstoffe weisen spezifisch begrenzte Einsatzmöglichkeiten auf und entsprachen nicht mehr den Wünschen der Anwender. Daher wurden sie verdrängt. Wichtige chemische Grundstoffe stehen uns nur in begrenzter Menge zur Verfügung, die erzeugten Produkte können bei Gebrauch oder Entsorgung Probleme verursachen, so dass die Suche nach Ersatz in Form von Nachwachsenden Rohstoffen vielfach geboten ist.
Die Arbeitsgemeinschaft Biotopschutz möchte mit dem Themengarten einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsbereiche "Nachwachsender Rohstoffe" geben. Vielen von uns ist die breite Palette der verwendbaren Pflanzen nicht bekannt: Mehr Wissen führt zur höherer Akzeptanz und zur Bereitschaft, selbst bewusst Produkte aus Nachwachsenden Rohstoffen zu verwenden.